200hr AYA Ashtanga Yoga | gepr. Fitnesscoach | Personal Trainer A Lizenz

Theresa Dörfler

Mein Interesse für Yoga begann vor etwa vier Jahren, als ich durch den Impuls einer Kollegin an einer Yoga-Probestunde in einem Aachener Yogastudio teilnahm.  Ehrlich gesagt: die spirituell angehauchte Umgebung fand ich irgendwie albern, die Ansagen in Sanskrit verwirrten mich und die Übungen waren sehr viel anspruchsvoller als erwartet. Insbesondere die Balance-Haltungen waren für mich kaum zu meistern und ich war bereits nach einer halben Stunde völlig fertig. Um ehrlich zu sein, ich hatte mit ein paar Entspannungsübungen gerechnet. Stattdessen wurde mir in diesen langen 90 Minuten schmerzhaft  klar: mein Körper und ich, wir müssen uns unbedingt besser kennenlernen. Zwei Wochen später kaufte ich meine erste Yogamatte.

Ich las Bücher, schaute YouTube Videos, testete weitere Yogaschulen und Online Kurse. Nach jeder Praxis war der Muskelkater kaum auszuhalten. Aber ich bemerkte auch schnell die positiven Auswirkungen auf meinen Körper und spürte instinktiv, dass diese Art der Bewegung für mich persönlich genau der richtige Weg ist, meinen Körper zu stärken und zugleich meine Gedanken zur Ruhe zu bringen. Etwas, das mir viele viele Jahre so gut wie nie gelang. Ein riesiger Schritt für mich. Ich begann, mich mich verschiedenen Yogastilen, Meditation, Ayurveda zu beschäftigen und spürte die Energie, die ich für alle diese Themen in mir trug.

Viele Stunden der Yogapraxis später entschied ich mich für eine Ausbildung im Ashtanga Yoga, um mehr über Yoga als Medizin und Philosophie zu erfahren und meine Leidenschaft dafür weiterzugeben. Ashtanga ist ein sehr dynamischer, kraftvoller Yogastil, der sich durch eine immer wiederkehrende Reihenfolge von Asanas (Serien genannt) und die konsequente Verknüpfung von Atem und Bewegung in einer Art Bewegungsmeditation auszeichnet. Ashtanga kann sehr anstrengend und fordernd sein. Irgendwie passt diese Art des Yoga einfach am besten zu mir, ich liebe die Herausforderung, die Kraft, die Athletik, die Ashtanga fordert und fördert. Ein toller Yogastil für alle, die Entspannung in der Erschöpfung finden und Emotionen in Bewegung legen. Aber auch andere Charaktertypen kommen im Ashtanga-Yoga auf ihre Kosten.

Warum ich das alles hier schreibe? Weil ich der festen Überzeugung bin, dass Yoga nicht nur Yogapraxis unter Anleitung ist. Ob Ashtanga, Yin, Vinyasa – es geht nie um den besten Kopfstand, sondern den besten Weg zur eigenen Mitte. Für mich ist Yoga eine Haltung, etwas zwischenmenschliches, ein Stückchen von sich preiszugeben, mutig und offen zu sein, nicht zu (ver)urteilen, Vertrauen in sich und seinen Körper zu haben. Diese Grundgedanken lege ich in jeden meiner Kurse. Ich freue mich, wenn das zu deiner Vorstellung passt und ich dich bei mir „auf der Matte“ begrüßen darf.